Bekannt aus

IHK
Die Prüfung zum Finanzanlagenfachmann habe ich an der IHK-Chemnitz, die Prüfung zum Versicherungsfachmann an der IHK-Berlin abgelegt. Im Vermittlerregister des D-IHK kannst Du nachprüfen ob und mit welchem Status ein Berater oder Verkäufer registriert ist.

Zum Vermittlerregister kommst Du hier: Recherche »

Ich bin unter der Registriernummer: D-QL19-5YX15-54 als Versicherungsberater und unter der Registriernummer: D-H-159-AJCR-40 als Honorarfinanzanlagenberater bei der IHK-Leipzig registriert.

Mitteldeutscher Rundfunk
Für den Mitteldeutschen Rundfunk wurde ich als Experte interviewt zu den Themen:

  • Unterschiede zwischen Honorar- und Provisionsberatung
  • Die Folgen, wenn sich ausschließlich der Partner ums Geld kümmert

Im Folgenden findest Du einen Radio-Mitschnitt zum Thema Honorarberatung:

Für Focus Money Online schreibe ich als Experte über Finanzen und Versicherungen. Ich habe unter anderem den Artikel Hausratversicherung: Warum ein Unterversicherungsverzicht wichtig ist veröffentlicht.

Sollten Studenten für's Alter sparen? Diese Frage haben uns zwei Studentinnen der Uni Leipzig für ein Projekt der LVZ gfestellt.

LVZ – Online
Sollten Studenten für’s Alter sparen? Diese Frage haben uns zwei Journalistik-Studentinnen von der Universität Leipzig gestellt.
Herausgekommen ist ein sehenswerter Beitrag, für ein Projekt der LVZ, in dem auch Professor Dr. Wagner vom Versicherungslehrstuhl zu Wort kommt.

Mitteldeutsche Finanzgruppe
Die Mitteldeutsche Finanzgruppe ist ein loser Zusammenschluss anerkannter Experten aus den Bereichen Versicherungen, Finanzen und Finanzierungen, dem ich angehöre. Wir unterstützen uns gegenseitig, um eine noch hochwertigere Beratung zu gewährleisten, als dies jedem Einzelnen möglich wäre.

Business24
Business24 ist eine Informationsplattform für Unternehmer in der Schweiz. Ich war mit dem Artikel, Defensives Entscheiden: Warum wir eine positivere Fehlerkultur brauchen, zu Gast.

zum Artikel »

Finanzküche
Die Finanzküche habe ich im März 2015 gegründet. Hier veröffentliche ich regelmäßig Beiträge rund um die Themen Geldanlage, Versicherungen, Immobilien, Beratung und – thematisch eingebettet – Kochen.

Mittlerweile hat die Finanzküche jeden Monat mehrere tausend Besucher. Ich würde mich freuen, wenn Du vorbeischaust. Neben der Finanzwelt bekommst Du auch Einblicke in meine Gedankenwelt.

Finanzwesir
Der Finanzwesir ist einer der größten Finanzblogs Deutschlands und hat jeden Monat zehntausende Leser. Albert Warnecke besticht als Finanzwesir durch seine unterhaltsame Schreibweise und seine pragmatische Herangehensweise an das Thema Geldanlage.

In seinen Wochenrückenblicken finden sich einige meiner Artikel von Zeit zu Zeit wieder.